Als Personaltrainer und Coach aus Karlsruhe weiß ich aus Erfahrung, dass viele Menschen ihr Leben im Standard-Modus leben, ohne es zu merken. 

Die Ansammlung von schlechten Gewohnheiten ist wie Anker an ein Boot zu binden. Je mehr man sammelt, desto langsamer wird das Boot. Das kann dazu führen, dass wir unser Potenzial nicht ausschöpfen und uns im Alltag nur mühsam vorwärtsbewegen.

Doch wie können wir uns von diesen schlechten Gewohnheiten befreien und unser Leben wieder in Fahrt bringen? 

Eine Geschichte, die ich gerne mit meinen Klienten teile, zeigt, wie schwierig es sein kann, Gewohnheiten zu ändern:

Ein reicher Mann bat einmal einen alten, weisen Mann, seinem Sohn dabei zu helfen, seine schlechten Gewohnheiten zu ändern. 

Der alte Mann bat den Sohn, mit ihm durch den Garten zu spazieren. Nach ein paar Schritten hielt der weise Mann an und bat den jungen Mann, eine kleine Blume aus dem Boden zu pflücken. Der junge Mann griff mit den Fingern nach der Pflanze und zupfte sie mühelos aus. Der weise Mann nickte und sie setzten ihren Spaziergang fort. 

Ein paar Sekunden später hielten sie wieder an und der weise Mann zeigte auf eine andere Pflanze, etwas größer als die letzte. Der junge Mann griff danach und zupfte sie mit etwas Anstrengung aus dem Boden. „Zupfe jetzt diese da heraus“, sagte der weise Mann und zeigte auf einen Busch. 

Der junge Mann griff mit beiden Händen nach dem Busch und zog mit all seiner Kraft daran, schaffte es aber kaum, ihn aus dem Boden zu ziehen. „Siehst du diesen kleinen Baum da? 

Versuche, auch den herauszuziehen.“ Der junge Mann griff mit beiden Händen nach dem Stamm, zog so fest er konnte, konnte ihn aber nicht einmal bewegen. 

„Es ist unmöglich, Meister. Ich schaffe es nicht.“ „Siehst du, mein Junge, es ist genauso mit unseren Gewohnheiten. Wenn wir sie wachsen und Wurzeln schlagen lassen, wird es immer schwerer für uns, sie zu stoppen.“

Diese Geschichte erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere schlechten Gewohnheiten zu erkennen und zu ändern. Wenn wir es zulassen, dass sie Wurzeln schlagen, wird es immer schwerer für uns, sie zu stoppen. Aber es ist nie zu spät, um anzufangen!

Schlechte Gewohnheiten können uns langfristig schaden, obwohl wir uns ihrer Auswirkungen möglicherweise nicht sofort bewusst sind. Sie können uns daran hindern, unsere Ziele zu erreichen, uns von unseren Freunden und unserer Familie isolieren und unsere Gesundheit beeinträchtigen. Hier sind einige Gründe, warum es wichtig ist, schlechte Gewohnheiten zu erkennen und zu ändern:

  • Sie können unsere Ziele und Träume zerstören: Wenn wir uns an schlechte Gewohnheiten gewöhnen, können sie uns daran hindern, unsere Ziele und Träume zu erreichen. Wenn wir beispielsweise Gewohnheiten haben, die uns davon abhalten, produktiv zu sein, werden wir möglicherweise nie die Karriere oder den Erfolg erreichen, den wir uns wünschen.
  • Sie können unsere Beziehungen beeinträchtigen: Schlechte Gewohnheiten können auch unsere Beziehungen zu anderen beeinträchtigen. Wenn wir beispielsweise zu viel Alkohol trinken oder uns ständig übermäßigem Online-Shopping hingeben, können wir Freunde und Familie vernachlässigen und uns von ihnen entfernen.
  • Sie können unsere Gesundheit schädigen: Einige schlechte Gewohnheiten, wie z.B. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder schlechte Ernährungsgewohnheiten, können unserer Gesundheit langfristig schaden und zu schweren Erkrankungen führen.

Wie man schlechte Gewohnheiten erkennen und ändern kann

Der erste Schritt zur Veränderung von schlechten Gewohnheiten besteht darin, sie zu erkennen. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

  • Identifiziere die Gewohnheiten, die du ändern möchtest: Mache eine Liste von Gewohnheiten, die du gerne ändern möchtest. Das können schlechte Ernährungsgewohnheiten, mangelnde körperliche Aktivität oder ständiges Aufschieben von Aufgaben sein.
  • Verstehe, warum du diese Gewohnheiten hast: Überlege, warum du diese Gewohnheiten hast. Möglicherweise sind es stressige Lebenssituationen oder Emotionen, die dich dazu verleiten, ungesunde Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.
  • Finde gesunde Alternativen: Finde gesunde Alternativen zu deinen schlechten Gewohnheiten. Wenn du z.B. dazu neigst, dich bei Stress mit Junk Food vollzustopfen, probiere stattdessen Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation.
  • Suche Unterstützung: Suche Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Coach, um dir bei der Änderung deiner Gewohnheiten zu helfen.

Fazit

Schlechte Gewohnheiten können uns langfristig beeinträchtigen, aber es ist nie zu spät, um sie zu ändern. Indem wir uns bewusst werden, welche Gewohnheiten uns daran hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen, können wir gesündere und erfüllendere Leben führen. 

Wenn du Unterstützung auf deinem Weg zur Änderung deiner Gewohnheiten benötigst, stehe ich als Personaltrainer und Coach aus Karlsruhe gerne zur Verfügung.

Dein Adrian 

Teile diesen Beitrag auf deiner Wunschplattform

Ähnliche Beiträge