10 Tipps, um täglich mehr Wasser zu trinken in Kooperation mit https://avissa-wz.de

Gehörst du auch zu den Menschen, die im Alltag einfach vergessen genug zu trinken? Wasser trinken meiner Erfahrung  nach eine Sache der Gewohnheit. An dieser Stelle möchte ich ein paar Tipps mit dir teilen, die dir dabei helfen könnten dir das Wassertrinken zur Gewohnheit zu machen. Dafür hilft es, feste Rituale in deinen Alltag zu integrieren. Während der Gewöhnungsphase wirst du dich noch erinnern müssen, doch sobald sie zur Gewohnheit geworden sind, wirst du ganz automatisch genug Wasser trinken.

1. Starte deinen Tag mit Wasser

Auch wenn du das Gefühl hast, nicht großartig geschwitzt zu haben, verliert dein Körper über Nacht Wasser. Diesen Flüssigkeitsverlust solltest du gleich zu Beginn des Tages ausgleichen, um alle Körper funktionen in Gang zu setzen.

Zum Beispiel könntest du ein großes Glas auf deinen Nachttisch stellen, welches dich gleich morgens nach dem Aufwachen daran erinnert, mit einem Viertel oder halben Liter Wasser in den Tag zu starten.

2. Benutze eine Handy-App als Erinnerung

Wenn es dir schwer fällt, regelmäßig über den Tag verteilt, Wasser zu trinken, könntest du ein Wasser-Tagebuch führen oder eine Handy-App als Erinnerung nutzen. Hier kannst du ein Tagesziel einstellen und dich beispielsweise alle 2 Stunden von deinem Smartphone erinnern lassen, genug zu trinken.

Denn das regelmäßige Trinken über den Tag verteilt scheint laut Studien das Erfolgsrezept für eine ausreichende tägliche Flüssigkeitsmenge zu sein.

3. Trinke 30 Minuten vor jeder Mahlzeit reichlich Wasser

So verknüpfst du das Wassertrinken mit einem Ereignis und stellst sicher, regelmäßig zu trinken. Natürlich kannst du auch andere Ereignisse zum Anlass nehmen, Wasser zu trinken. Zum Beispiel bei Ankunft an deinem Arbeitsplatz, beim Nachhausekommen, nach jedem Toilettengang, usw.

4. Iss reichlich wasserhaltiges Obst und Gemüse

Neben wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen nimmst du mit frischem Obst und Gemüse auch Flüssigkeit zu dir. Die Zellflüssigkeit pflanzlicher Zellen ist unserer sehr ähnlich und kann schnell von unseren Körperzellen absorbiert werden.

Wasserreiche Sorten sind unter anderem Blattsalat, Gurken, Melonen, Orangen und Tomaten.

5. Trinke aus einem speziellen Behälter

Am besten besorgst du eine Flasche https://avissa-wz.de die du immer wieder mit Wasser auffüllst und stets im Blick hast. So kannst du ganz einfach deine Flüssigkeitszufuhr überprüfen und dich ans Trinken erinnern.

Habe diesen Behälter immer dabei oder statte alternativ Orte wie Auto, Schreibtisch und Handtasche mit jeweils einem Behälter aus, um überall und jederzeit Zugang zu Wasser zu haben.

6. Reduziere Stress

Eine Studie zum Trinkverhalten hat gezeigt, dass Stress im Alltag dazu führt, den eigenen Flüssigkeitsbedarf aus den Augen zu verlieren und das Trinken zu vergessen. Vermeide also Stress im Alltag, der dazu führt, deine Grundbedürfnisse unbeachtet zu lassen.

7. Trinke stilles Wasser in Raumtemperatur

Am besten trinkst du Wasser ohne Kohlensäure, denn das kann dein Körper am einfachsten aufnehmen. Es sollte zudem nicht zu kalt sein, damit du mehr davon trinken kannst.

8. Werte dein Wasser auf

Hast du schon mal was von „https://avissa-wz.de“ gehört? Das ist eine tolle Möglichkeit, dein stilles Wasser nach eigenem Geschmack aufzuwerten. Zum Beispiel durch die Zugabe von Minze, Limettenstücken oder auch geschältem Ingwer.

9. Trinke ungesüßte Tees

Auch ungesüßte Früchte- oder Kräutertees können eine leckere Abwechslung zum stillen Wasser sein. Wenn du also Lust auf mehr Geschmack hast, dann brühe dir ein paar Kannen leckeren Tee auf und genieße das Getränk noch warm oder auch kalt über den Tag verteilt.

10. Beende deinen Tag mit einem Glas Wasser

Etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen kannst du deinen Tag mit einem großen Glas Wasser beenden. Denn auch für optimalen Schlaf ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig.

Stell dir gerne noch ein Glas Wasser oder  neben das Bett – für den Fall, dass du nachts Durst hast.

Was Trinkst Du den ganzen Tag über?

——————————

#wasser #tee #trinken #leben #glücklich #gesund #gesundtrinken #foodporn #food #drinks #drink

Teile diesen Beitrag auf deiner Wunschplattform

Ähnliche Beiträge