Entgegen der weit verbreiteten Meinung haben Männer oft schon viel Mühe, einen guten Friseur zu finden. Aber den richtigen Tätowierer zu finden ist eine echte Lebensentscheidung. Ein Tattoo hält ewig – oder zumindest bis zur Laserentfernung. „Du solltest also nicht nur wissen, welches Motiv du haben willst, du solltest auch wissen, dass die Arbeit erstklassig durchgeführt wird.“ Das sagt Xhelal Berischa, der Inhaber von „Black&White Tattoo“ in Karlsruhe.

Gemeinsam mit Xhelal und Mitinhaber Dimo habe ich eine Liste mit Dingen aufgestellt, an die du in jedem Fall denken solltest, bevor du dich tätowieren lässt. Zumindest, wenn es nicht nur ein Herzchen oder ein einfacher Schriftzug sein soll.

1. Was sind die wichtigsten Dinge, die ein Kunde vor dem Betreten eines Tattoo-Shops bedenken sollte?

Dimo: “Erkundige dich! Lerne den Shop und deinen Tattoo-Künstler kennen. Ein gutes Geschäft ist eigentlich nicht schwer zu finden. Aber wenn du dich für eines entscheidest, dann hab’ auch Vertrauen zu deinem Künstler. So wie du Vertrauen zu deinem Arzt hast! Denn wir wissen, was wir tun.
´
Wenn wir dir Ratschläge geben über Größe, Platzierung, Design oder Farbschemata, dann tun wir das nicht ohne Grund. Stelle ruhig die Fragen, die dir wichtig sind, und lasse dir deine Tätowierung stechen. Aber sei auch zu Kompromissen bereit.“

2. Was sind einige der größten Fehler, die Menschen machen, bevor sie in den Shop kommen, oder nachdem sie ihr Tattoo bekommen haben?

Berisha: „Einer der größten Fehler ist Preisfeilscherei. Wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast und dich in einem seriösen Laden befindest, dann solltest du sicher sein, dass du das beste Tattoo bekommen wirst. Tattoo-Läden sind keine Flohmärkte und ich kenne niemanden, der zur Arbeit gehen will, und weniger als das bezahlt bekommen möchte, als das was seine Arbeit wert ist. Die Frage nach einem Rabatt oder niedrigerem Preis ist so, als würde dein Chef dich bitten, für zwei Euro weniger pro Stunde zu arbeiten, obwohl du dieselbe Arbeit verrichtest.

Außerdem bekommst du etwas, das für den Rest deines Lebens da sein wird. Wenn die Leute bereit sind, hunderte und tausende von Euro in Schuhe, Kleidung und Nahrung investieren, sollte man echt nicht um etwas handeln, das man ein Leben lang auf seinem Körper tragen wird.“

3. Natürlich sollte das Tattoo regelmäßig eingecremt und von der Sonne ferngehalten werden. Was für Tips habt ihr noch, damit Menschen ihre Tätowierungen länger frisch halten können?

„Halte deine Tätowierung feucht und nutze einen hohen Lichtschutzfaktor, wenn du in die Sonne gehst. Ehrlich gesagt solltest du einfach die Grundlagen deiner normalen Gesundheit befolgen, um deine Tätowierung lange frisch zu halten. Das Sorgen um sich selbst und die Aufrechterhaltung einer gesunden Haut sind sehr wichtig, was bedeutet, gesund zu essen, genug zu trinken, fit zu bleiben. Am wichtigsten ist es, ganz am Anfang während der Heilungsphase besonders sorgsam zu sein.“

4. Welche Körperstellen sollte man besser nicht tätowieren? Was sind Möglichkeiten und Stellen, um ein einfaches Tattoo kreativer oder interessanter zu gestalten?

„Ich würde prinzipiell sagen, dass ein Tattoo überall möglich ist (siehe Mike Tyson und andere). Es gibt aber bestimmte Risiken und Bereiche, bei denen man abwägen sollte. Zum Beispiel werden die meisten Handflächen und Innenfinger im Laufe der Zeit ausblassen. Bereiche, wo die Haut dünner oder fester ist, erfordern eine andere Vorgehensweise als Bereiche, die dicker oder muskulöser sind. Es ist deshalb wichtig zu jemandem zu gehen, der versteht, wie man Tätowierungen an den verschiedenen Bereichen des Körpers richtig angeht. Es gibt eine Million verschiedene Körpertypen, im Laufe der Zeit lernte ich, wie man das beste Tattoo auf Grundlage der jeweiligen Form, Haut und spezifischen Bereiche des Körpers anlegen sollte. Es ist auch wichtig, zu einem Künstler zu gehen, der weiß, wie man Tätowierungen für bestimmte Körperteile zeichnet. Viele Tattoo-Künstler denken, sie können einfach etwas aufmalen und das war es dann. Aber das ist falsch. Bestimmte Entwürfe sind für bestimmte Bereiche des Körpers bestimmt. Eine Zeichnung zu kreieren, die in einen bestimmten Bereich passen oder auf einen einzigartigen Punkt des Körpers soll, braucht viel Geschick und Erfahrung.“

Das richtige Tattoo

5. Für jemanden, der zum ersten Mal tätowiert wird, was sind Kriterien, auf die er achten sollte, um zu wissen, dass ein Künstler gute Arbeit leistet (Schattierung, Grenzlinien usw.)?

Berisha: „Die heutige Generation kann sich glücklich schätzen, weil sie das Internet hat. Die meisten guten Läden haben gute Bewertungen über sich im Internet. Du solltest immer zuerst (genauso wie im fitness Studio) auf die Hygiene und Sauberkeit achten.

Jeder Künstler sollte Portfolios von seiner spezifischen Arbeit haben. Du solltest nach sauberen und scharfen Linien suchen und Schattierungen, die exakt gestochen sind, aber trotzdem nicht mechanisch wirken, sondern immer den Stil des Künstlers wiedergeben. Die Farben sollten solide und hell sein. Wenn Du auf schwarze oder graue Arbeiten schaust, überprüfe sie auf unterschiedliche Grade der Schattierung und Glätte. Es sei denn, du suchst etwas Superspezifisches. Es ist immer gut, die Vielseitigkeit zu betrachten, und wie lange der Künstler schon am Klienten ist. Wie lange gibt es den Shop? Gibt es eine große Fluktuation? Hör dich um, was die Menschen über den Shop erzählen, bei dem du dich tätowieren lassen möchtest.
Rede mit stark tätowierten Menschen und schau nach den Pokalen und Zertifikaten im jeweiligen Laden.

Im Grunde genommen ist es wie mit einem guten Personaltrainer. Man geht nach Empfehlungen, liest Bewertungen, macht einen Termin aus und schaut, ob man zueinander passt.“

Ich habe jetzt gleich einen Termin bei Pascal (Tattoo Künstler bei @blackwhitetattoo)- seid gespannt, was mein nächstes Tattoo sein wird.

Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen.

Wenn ja, dann teilt diesen Artikel doch bitte, um auch anderen die Möglichkeit zu geben, sich bei der Wahl des Tattoo-Studios nicht in die Nesseln zu setzen.

Mehr Infos @blackwhite Tattoo karlsruhe

Euer