Ich liebe es, Kettlebell-Training mit Menschen zu machen, die noch nie davon gehört haben. Ich bin mir sicher, in Kombination mit wenig anderem Equipment tolle Ergebnisse erzielen zu können. Auch nach Schwangerschaften haben Frauen mit der Kettlebell gearbeitet, um schlanker zu werden und mehr Fett zu verbrennen. Ich kenne aus meinen persönlichen Workouts viele Frauen, die 2-3 Kinder haben. Hier zeige ich dir, warum auch Du zur Kettlebell greifen solltest:

  1. Kettlebell-Training führt zu einem starken Core

Die Mehrzahl der Übung erfordern einen angespannten Bauch. Beim Erlernen der richtigen Bewegungsmuster wird Dein Zentrum natürlich bei den meisten der Übungen angespannt sein, was bedeutet, dass du mit jedem Training eine stärkere Kernmuskulatur bekommen wirst.

Ich finde das Training mit der KB besonders nach Schwangerschaften sehr hilfreich, auch nach einem Kaiserschnitt kann die KB klasse angewandt werden.

Es ist für jeden geeignet, sogar meine kleine Tochter (3) und meine Söhne machen bereits KB Training. Es kann in allen Altersstufen angewendet werden.

  1. Kettlebell-Training ist ein klasse Herz-Kreislauf-Training

Kettlebell-Workouts haben die gleichen Herz-Kreislauf-Vorteile als würdest Du den Kilometer in sechs Minuten laufen. Es ist sehr effektiv, aber hat den Vorteil, dass Deine Gelenke geschont werden. Die verschiedenen Bewegungsabläufe ohne Stöße auf Deine Gelenke können deine aerobe Kapazität verbessern

  1. Schwing Dich zu weniger Rückenschmerzen

Das erste, was ich normalerweise höre, wenn ich das Wort Kettlebell zu jemandem sage, der sie noch nicht genutzt hat: “Oh, ich kann das nicht, ich werde meinen Rücken zerstören!”

Wenn es richtig gemacht wird, stärkt das Kettlebell-Training die Rückenmuskulatur wie keine andere Trainingsroutine. Eine Studie, die in Dänemark vom Nationalen Forschungszentrum für die Arbeitsumgebung durchgeführt wurde, stellte fest, dass Kettlebell-Training Schmerzen in Nacken, Schultern und im unteren Rücken reduzieren kann.

Sie haben auch festgestellt, dass es die Muskelkraft im unteren Rücken bei Erwachsenen verbessert, die im Beruf viel sitzen oder stehen. Ich persönlich konnte schon vielen Menschen helfen, ihre Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen, und das alles in Kombination mit der KB.

Kettlebell Training stärkt mehr als nur den Rücken; es stärkt auch die Gesäßmuskeln, was für die Verringerung von Rückenschmerzen wichtig ist.

  1. Komplettes Training in kurzer Zeit

Viele Mütter, Väter und Vollzeitkräfte haben nicht immer Zeit, ein oder zwei Stunden in einem Fitnessstudio zu verbringen. Viele geben wegen des Zeitdrucks auf.

Kettlebell-Workouts sind Ganzkörper-Workouts, sodass dein gesamter Körper kräftiger wird und du mehr Power bekommst, und das alles in einem kurzen, knackigen Workout .

In den vergangenen Jahren konnte ich den Menschen zeigen, wie sie in nur 12 bis 15 Minuten pro Tag Änderungen an ihren Körpern vornehmen können. Diese Art von Training hat das Leben von Menschen verändert, die einfach nicht die Zeit hatten, ein längeres Training zu absolvieren. Deshalb dachten sie, Training an sich käme für sie nicht in Frage.

Neben der Effizienz eines jeden KB-Trainings erlaubt es Dir die Kettlebell, fast überall zu trainieren. Ob zu Hause oder in Ihrem Büro, Du brauchst nicht viel Platz.

  1. Fettverbrennung

Kettlebells ermöglichen es Dir, Cardio- und Krafttraining in einem Workout zu kombinieren, eine sehr effizientere Art, um Fett zu verbrennen. Und die Kettlebell Swings fördern eine positive hormonelle Reaktion, die das Fat Burning noch weiter anheizen wird.

Eine Studie der University of North Texas: Männer haben 12 Sätze zu je 30 Sekunden Kettlebell Swings durchgeführt, danach 30 Sekunden Pause – mit einer 16 Kilogramm schweren Kugel. Anschließend zeigte sich eine signifikante Erhöhung des Testosteronspiegels.

Erhöhtes Testosteron hilft beim Fettabbau. Es erhöht auch Muskelmasse und Energie. Sowohl Männer als auch Frauen sollten ein gesundes Testosteronverhältnis im Körper haben. Aber da wir altern, sinkt unser Testosteronspiegel. Kettlebell-Workouts sind ein klasse Weg, um das Testosteronniveau aufrecht zu erhalten (nicht garantiert), was wie gesagt zu Fettabbau und erhöhter Muskelmasse führen kann.

Als Fürsprecher des Kettlebell-Trainings könnte ich 100 weitere Punkte auflisten, warum dieses Training Dein Leben verändern kann. Aber ich hoffe, dass diese fünf erst einmal genug sind, um dich zu begeistern, es zu versuchen. Wenn Dir der Artikel gefällt oder Du andere Ideen hast, lass’ es mich bitte in den Kommentaren wissen.

Meine Kettlebells bestelle ich übrigens hier:

https://www.gorillasports.de/kettlebells

Mit ihrer Gummi Ummantelung sind sie sowohl indoor wie auch Outdoor sehr gut nutzbar.

Habt ihr Erfahrungen mit Kettlebells?
Wenn ja lasst mich wissen wie eure Erfahrungen mit der „Fittness Kugel“ sind.

Euer